Glocken der ehemaligen

ev. Auferstehungskirche, Witten-Krone

Oberkrone 26

Am 23. Oktober 1994 erhielt die Kirchengemeinde vier kleine Glocken, die am Montag, 24.Oktober per Autokran in den Turm des Gemeindezentrums gehievt wurden. Die Bronze-Glocken wurden von der Firma Gebr. Rincker in Sinn gegossen. Zum Festgottesdienst am Reformationstag den 31.10.1994 waren die Glocken das erste mal zu hören. Seit dem ersten Klang der Glocken heißt das Gemeindezentrum Krone " Auferstehungskirche Krone".

Die grösste Glocke, es², hat einen Durchmesser von 670 mm und ein Gewicht von 192 kg. Die Glocke wird mit der Hand betätigt.

Inschrift:"Ich bin die Auferstehung und das Leben - Ev. Auferstehungskirche Krone A. D. 1994".

Die zweite Glocke, g², hat einen Durchmesser von 540 mm und ein Gewicht von 100 kg. Diese Glocke wird elektrisch betätigt.

Inschrift:"Meine Zeit steht in deinen Händen".

Die dritte Glocke, b², hat einen Durchmesser von 460 mm und ein Gewicht von 64 kg. Die Glocke wird mit der Hand betätigt.

Inschrift:"Seht, welch eine Liebe hat uns der Vater gezeigt".

Die vierte Glocke, c³, hat einen Durchmesser von 420 mm und ein Gewicht von 48 kg. Die Glocke wird mit der Hand betätigt.

Inschrift:"Lobe den Herrn, meine Seele".

Dadurch, dass drei von vier Glocken mit Zugseilen versehen und nur eine Glocke elektrisch geläutet wird, reichte das Geld anstatt für ein Dreiergeläut für vier Glocken.

Glockengießerei Gebr. Rincker, Sinn; Ev.Auferstehungskirche Krone

  

Die Auferstehungskirche Krone wurde aus wirtschaftlichen Gründen zum 31. Dezember 2007 geschlossen.


Ende 2009 wurden die Glocken zur ev. Johannes-Kirchengemeinde nach Lippstadt verkauft.

  

Am 10. Januar 2010 im Gottesdienst zum Neujahrsempfang konnte die ev. Johannes-Kirchengemeinde die Glocken begrüßen.

Bilder oben (2 Stück) von Pfarrerin Margot Bell, Lippstadt (Vikarin Auferstehungskirche Krone in Witten von 1993-1995).

Homepage der Kirchengemeinde Lippstadt

 zurück zur ev. Auferstehungskirche, Krone

Diese Seite wurde im April 2006 erstellt und zuletzt aktualisiert am: Dienstag, 13.05.2014