Altenzentrum Leben im Alter

Boecker-Stiftung

Breite Straße 30

Die Kinderlose Wittener Kaufmannsfamilie Gregor (*1883 †1948) und Emilie (*1878 †1970) Boecker verfügten in ihrem Nachlass, dass mit ihrem Geld in Witten ein Alten- und Pflegeheim errichtet werden solle. Die Stiftung, der Verein Boecker-Stiftung, wurde 1970 gegründet. Einige Jahre später begannen die Bauarbeiten für das Altenzentrum, dass 1978 zusammen mit der Emmauskapelle eingeweiht wurde. 1982 wurde das Altenzentrum vollendet. In den Jahren 2007 bis 2008 wurde das Altenzentrum Umgebaut und Modernisiert.

Die Emmauskapelle wurde vom Künstler Heinrich Gerhard Bücker (*1922 †2008) gestalltet.

  

1979 erhielt die Emmauskapelle eine Orgel, aus der Werkstatt des Orgelbauers Alfred Führer (*1905 †1974), Wilhelmshaven.

 

1982 wurde am Eingang das Bronzerelief der Emmausjünger aufgestellt, geschaffen vom Künstler Heinrich Gerhard Bücker (*1922 †2008).

In der Emmauskapelle finden abwechselnd evangelische und katholische Gottesdienste statt.

   

  

Diese Seite wurde am 10.11.2015 erstellt. Letzte Aktualisierung dieser Seite: Sonntag, 29.11.2015