Altenzentrum Haus am Voß´schen Garten

Boecker-Stiftung

Ruhrstraße 50

Am 21. Juni 2006 wurde der Grundstein für das neue Altenzentrum an der Ruhrstraße gelegt, am 01. Oktober 2007 wurde das Altenzentrum Haus am Voß´schen Garten eingeweiht. Bereits am 24. August 2007 war die feierliche Übergabe. Die Bewohner der Boecker-Stiftung in der Breite Straße zogen in das neue Haus am Voß´schen Garten, damit das Stammhaus in der Breite Straße umgebaut werden konnte.

 

Der Gebetsraum im Altenzentrum wurde vom Künstler Oswald Krause-Rischard gestaltet.

    

Foto oben (1 Stück): Homepage der Boecker-Stiftung

Auf dem Bild Vikar Stefan Wallek (Vikar in St. Marien von 2005 - 2009).


Zum Namen "Haus am Voß´schen Garten".

1789 baute Peter Voß an dieser Stelle das Hotel "Zum König von Preußen". 1811 wurde das Hotel vom Sohn Johann Peter Voß übernommen, der es 1842 an seinem Sohn Johann Peter August Voß übergab. Das Hotel hatte einen kleinen Saal für 100 Personen, und einen großen Saal für 800 Personen. Der große Garten mit einer Fläche von 10000 m² hatte kleine Tischgruppen. Alle großen Festveranstaltungen in Witten fanden hier statt. 1912 ist der jüngste Sohn des Besitzers an Typhus verstorben. Der zweite Sohn Hans Peter Wilhelm Voß ist im September 1914 im ersten Weltkrieg gefallen. 1918 wurde das Hotel an die Stadt Witten verpachtet, die es als städtischen Saalbau betreiben wollte. 1927 kauft die Stadt das Anwesen. Beim Luftangriff auf die Stadt Witten, am 12. Dezember 1944 wurde das Hotel Voß zerstört. Die Ruine wurde 1952 abgetragen.


 

  

Diese Seite wurde am 10.11.2015 erstellt. Letzte Aktualisierung dieser Seite: Donnerstag, 26.11.2015