Schulglocke der Erlenschule, Witten-Annen

Holzkampstraße 9

Die Volksschule wurde im Jahre 1900 errichtet, und ein Jahr später bezogen.

Am 13. Juni 1919 wurde einstimmig beschloßen, für die Erlenschule eine neue Schulglocke zu beschaffen.

Am 27.Juni 1921 bestellte der Amtmann des Amtes Annen eine Schulglocke beim Bochumer Verein.

Die Schulglocke wurde am 1. Juli 1921 mit einem Durchmesser von 364 mm geliefert. Der Klöppel war innen mit einem Lederriemen befestigt.

 

   

 

    

Ende der 70ér Jahre fiel der Klöppel herunter, weil das Leder im Laufe der Zeit brüchig geworden war.

Die Schulglocke hängt auch heute noch im Eingangsbereich der Erlenschule.

Gemeinschaftsgrundschule Erlen, 1999; Erlenschule 1900 - 2000, Witten 2000 (S. 39); Historisches Archiv Krupp Geläutebuch VI

 

 

Letzte Aktualisierung dieser Seite: Montag, 16.06.2014