Freie evangelische Gemeinde, Witten-Bommern

Goltenkamp 2

1888 wurde in der Lutherstraße 3 das erste Gemeindehaus für die Freie ev. Gemeinde errichtet.

Gerrit Haren: Geschichte der Stadt Witten, 1924, S. 416

Am 12. Dezember 1944 wurde das Gemeindehaus beim Luftangriff auf die Stadt Witten zerstört. Die Gemeinde verzog nach Bommern, wo auch die Gemeindedruckerei und der Bundesverlag war.

1978 wurde das Gemeindezentrum der Freien evangelischen Gemeinde am Bodenborn/Ecke Goltenkamp fertig gestellt. 1999 wurde das Gemeindezentrum erweitert nach den Entwürfen des Schweizer Bildhauer und Architekten Karl Imfeld.

                                         

                                 zurück Wittener Kirchengeschichte                                    

 

 

Diese Seite wurde erstellt am 09.04.2014 und zuletzt aktualisiert am: Dienstag, 15.04.2014