Landesheimatspiele der Provinz Westfalen auf dem Hohenstein bei Witten

Gibt es Filmaufnahmen von der ehemaligen Freilichtbühne auf dem Hohenstein?

Logo der Freilichtspiele

In einem Bericht im Westfalenspiegel von 1969 hat Konrad Maria Krug geschrieben:

" Damals besuchte eine Gruppe von Ufa-Leuten unter Führung des Aufnahmeleiters Zeißler die Spiele in Witten".

Aber ob ein Film in Witten hergestellt wurde, geht aus dem Bericht nicht hervor.

Jahre später stand in einer Wittener Tageszeitung, dass ein Film gedreht wurde, der später in Berleburg gezeigt wurde.

* * * * *

Von 1928 gibt es einen Bericht in der Wochenschau zu den Landesheimatspielen in Nettelstedt, Kreis Lübbecke.

Der Film wurde im 35 mm Format von den Döring-Filmwerken produziert und hat eine Länge von 252 Metern s/w (stumm).

Da die Freilichtbühne in Witten die größte Bühne von Westfalen war, vermute ich, dass es damals einen Bericht in der Wochenschau gab.

Die Wochenschau war eine für das Kino wöchentlich neu produzierte Zusammenstellung von Filmberichten über politische, gesellschaftliche und kulturelle Ereignisse. Die Kino-Wochenschauen wurden im Vorprogramm zum Hauptfilm gezeigt.

Die UFA-Woche (Stummfilm) gab es erstmals am 17. September 1925. Als UFA-Tonwoche ab dem 10. September 1930.

wikipedia.org/wiki/Wochenschau

* * * * *

Im Bundesarchiv-Filmarchiv, Berlin sowie im Haus des Dokumentarfilms, Stuttgart und Deutsches Filminstitut DFI - Filmarchiv, Wiesbaden habe ich nachgefragt, ob es Filmmaterial zu den Landesheimatspielen in Witten gab oder noch gibt, leider wurden hier keine Filmaufnahmen gefunden.

                           

 

zurück zur Startseite der Landesheimatspiele

Diese Seite wurde erstellt am 14.09.2013 und zuletzt aktualisiert am: Dienstag, 27.05.2014