Landesheimatspiele der Provinz Westfalen auf dem Hohenstein bei Witten

Die ehemalige Freilichtbühne auf dem Hohenstein

Logo der Freilichtspiele

 Glocken für die Freilichtbühne Hohenstein in Witten

Auf der Anhöhe, wo die Garderobenräume standen, hatte der Bochumer Verein im mächtigem Glockenstuhl ein Geläut von drei Glocken für die Spiele errichtet. Die Glocken kündigten den Szenenwechsel und bestimmte Auftritte an.

Dr. Konrad Maria Krug: Westfalenspiegel Oktober 1969 (Westfälischer Heimatbund); Dr. Konrad Maria Krug: Die Freilichtbühne der Stadt Witten, in Witten und Seine Umgebung - Verwaltungsdirektor F. Blome, Witten 1926 (S. 63 - 64)

 

Der Glockenturm stand hinter dem Geßlerhaus (siehe Zeichnung von 1926).

Hattinger Zeitung, 10. Juni 1929 - Wittener Tageblatt im Juni 1929

zu links: Sechs gewaltige Glocken, muss ein Schreibfehler sein, überall wird nur von drei Glocken berichtet.

 

Genauere Angaben zu den drei Glocken vom Bochumer Verein konnte ich leider noch nicht finden.

zurück zur Startseite der Landesheimatspiele

 

Diese Seite wurde erstellt am 09.10.2008 und zuletzt aktualisiert am: Dienstag, 27.05.2014