Glocke von Haus Buschey, Witten-Bommern

Wengernstraße 53

 

Der Landarzt Dr. Reese hat um 1879 auf seinem Besitz eine Notglocke einbauen lassen. Im Falle eines Brandes oder Überfalls sollten so die Nachbarn alamiert werden. Nach einer Überlieferung soll die Glocke aber nur einmal bei einem Probealarm betätigt worden sein.

Die Glocke hat einen Durchmesser von 480 mm und ein Gewicht von 30 kg, eine Inschrift ist nicht vorhanden.

* * * * *

Anfang der 60ér Jahre erwarb die ev. Kirche das Anwesen und baute es zu einem Altenheim um. Am 01. August 1963 wurde das Altenheim Haus Buschey eingeweiht.

Die Glocke wurde nun geläutet wenn ein Heimbewohner gestorben war.

 

1994 wurde die Glocke der ev. Kirchengemeinde Bommern für den Bommeraner-Friedhof geschenkt.

 

zum Friedhof der ev. Kirche von Bommern

zurück zu Schulglocken in Witten

 

Letzte Aktualisierung dieser Seite: Montag, 16.06.2014