kath.-apostolische Gemeinde, Witten

Marienstraße 28

     

Am 15.09.1889 wurde die kath.-apostolische Gemeinde Witten gegründet. Der Bau einer Kapelle in der Kirchhofstraße 32 a (heute Marienstraße 28) erfolgte 1900. Am 01. April 1901 wurde die Kapelle in der Kirchhofstraße eingeweiht.

Stadtsekretair Hassel: Witten Ortskunde und Ortsgesetze, 1902 S. 1009

  

Der letzte Unterdiakon der Gemeinde Witten ist Anfang 2014 mit über 99 Jahren verstorben. Die Gemeinde ist ohne kirchliche Amtsträger nur auf Laienhelfer angewiesen. Heute ist in der Kapelle nur noch einmal im Monat, oder zu kirchlichen Feiertagen Gottesdienst. Die Betreuung der Wittener Gemeinde erfolgt durch die Nachbargemeinde Wuppertal.

Netzwerk Apostolische Geschichte e. V.

Kreuz auf der Absis der kleinen Kirche

                                         

                               zurück Wittener Kirchengeschichte                                    

 

 

Diese Seite wurde erstellt am 08.04.2014 und zuletzt aktualisiert am: Samstag, 27.12.2014