Kapelle im Marien-Hospital von 1870 bis zur Zerstörung am 19. März 1944

Die erste Kapelle des Marien-Hospital wurde beim 1. Erweiterungsbau im Jahre 1866 errichtet. Die Kapelle war recht klein und bestand nur aus einem Zimmer.

Die Einweihung der Kapelle war am 25. Januar 1868.

Beim 2. Erweiterungsbau 1870 wurde die Kapelle an der Flügelspitze des Krankenhauses errichtet. Die Einweihung der Kapelle war am 15. November 1872. Auf Dauer war die Kapelle zu klein, so wurde die Kapelle 1897 vollständig ausgebaut.

Genossenschaft der Barmherzigen Schwestern des hl. Vinzenz v. Paul, 1906 Paderborn; Geschichte der Pfarrgemeinde St. Marien zu Witten, Witten 1996

  

              Ansichtskarte von 1915, links die Kapelle                               Kapelle um 1930, Bild oben (1 Stück) Archiv Marien-Hospital, Witten

Inschrift auf dem Rundbogen: Siehe ich bin bei Euch alle Tage bis ans Ende der Welt (Matth. 28,20)

Ausschnittvergrößerung der Ansichtskarte von 1930

Die Kapelle wurde beim Luftangriff auf das Marien-Hospital am 19. März 1945 zerstört.


 

Bilder oben (2 Stück), Archiv Marien-Hospital, Witten: Notkapelle des Marien-Hospital 1945,im Kindergarten eingerichtet

zurück zur Kapelle des Marien-Hospital

  

 

      Diese Seite wurde erstellt am 23.11.2010 und zuletzt aktualisiert am: Montag, 23.06.2014