Die ersten ev. Kirchen in Rüdinghausen

 

Am 29. Juni 1326 wurde die erste Kirche in Rüdinghausen eingeweiht. Die Kirche wurde gestiftet vom Ritter Gerhard von Witten. Damit wurde die Kirchengemeinde Rüdinghausen, die bis dahin zu St. Reinoldi in Dortmund gehörte, eine selbständige Kirchengemeinde. Die Kirche hatte der Gemeinde 460 Jahre lang als Gotteshaus gedient. Sie war aus Holz gebaut. Groß ist sie nicht gewesen. Die Chronik nennt neun "Mannesplätze", dazu einige "Bauernbänke" und "Kötterbänke", im hinteren Teil Plätze für einige Eingesessene aus Annen.


 

1786 wurde die zweite Kirche in Rüdinghausen errichtet, da die Holzkirche von 1326 zerfallen war.

 


 

1830 wurde die dritte ev. Kirche in Rüdinghausen errichtet. Bis zur Einweihung der neuen Kirche am 11. Mai 1864 wurde sie für den Gottesdienst genutzt., danach teils zu Schulzwecken, teils zu Wohnungen. 1922 wurde ein Anbau mit Saal zum Gemeindehaus errichtet.

Evangelische Gemeinden an der Ruhr - Der Kirchenkreis Hattingen-Witten; Gemeindebuch des Kirchenkreises Hattingen-Witten, Witten 1962

  

Für die Errichtung des neuen Gemeindezentrums wurde das alte Gemeindehaus in den 90ér Jahren verkauft.

 zurück zur ev. Kirche von Rüdinghausen

 

Letzte Aktualisierung dieser Seite: Dienstag, 30.11.2010