Ev. Kirche, Witten-Rüdinghausen

Wemerstraße 8

Am 20. Juni 1862 wurde der Grundstein zum Bau der Kirche gelegt, es ist die vierte Kirche die in Rüdinghausen errichtet wurde. Die Kirche wurde von dem Berliner Architekten Friedrich August Stüler (* 1800 † 1865) im neuromanischen Stil des späten 19. Jahrhunderts geplant, und vom Baumeister Joseph Biernbaum aus Dortmund errichtet. Am 11. Mai 1864 wurde die ev. Kirche in Rüdinghausen durch den Generalsuperintendent Johann Heinrich Wiesmann, Münster (*1799 †1862) eingeweiht.

Evangelische Gemeinden an der Ruhr - Der Kirchenkreis Hattingen-Witten; Gemeindebrief der Kirchengemeinde Rüdinghausen

  

Der Landeskonservator stellt die Kirche 1976 unter Denkmalschutz.

Von 1978 bis 1982 ist die Kirche restauriert worden. 1984 wurden neue Chorfenster von der Künstlerin Elisabeth Altenrichter-Dicke, Ennepetal (*1929 †2013) eingesetzt.

Die Kirche wurde am 18.08.1992 unter der Listen-Nr. 219 in der Denkmalliste der Stadt Witten eingetragen.

 zurück zur ev. Kirche von Rüdinghausen

 

Letzte Aktualisierung dieser Seite: Sonntag, 08.11.2015