Glocken der ev. Kirche, Rüdinghausen

 

Im Turm der Kirche hängen unverändert drei Stahlglocken, die 1870 beim Bochumer Verein für Bergbau und Gußstahlfabrikation gegossen wurden.

Im Jahrbuch des Vereins für die Evangelische Kirchengeschichte von 1902 ist zu lesen:

Die grösste Glocke, a¹, hat einen Durchmesser von 1045 mm und ein Gewicht von 500 kg.

Die zweite Glocke, h¹, hat einen Duchmesser von 890 mm und ein Gewicht von 300 kg.

Die dritte Glocke, e², hat einen Durchmesser von 735 mm und ein Gewicht von 170 kg.

Historisches Archiv Krupp; ev. Kirchengemeinde Rüdinghausen

 

Glockenturm

Von 2005 an wurde der Glockenturm saniert, da das schwere Stahlgeläut am Turm Schäden hinterlassen hatte. Seit September 2009 erklingen die Glocken wieder.


 

Vor dem Turm der Kirche steht auf einem Sockel die alte Uhrschlagglocke

Die Glocke von 1836

 

  

Die Inschrift der Glocke: ZU EHREN DES KAMMERHERRN FREIHER V ROMBERG DEM WIR DIES VERDANKEN KÖNNEN VON GOTTFRIED RINCKER IN ELBERFELD * GEGOSSEN FÜR DIE GEMEINDE RÜDINGHAUSEN IM JAHR 1835 *

 zurück zur ev. Kirche von Rüdinghausen

 

Letzte Aktualisierung dieser Seite: Donnerstag, 19.11.2009