Schulglocke der Volksschule am Berchem, Witten-Bommern

Wacholderstraße 1

Im Jahr 1742 wird die ev. Schule am Berchen mit einem Schulraum eröffnet. Der Zubau für den Schulbetrieb der Volksschule am Berchem wurde 1829 fertiggestellt.

Auf dem Dach der Schule war ein kleines Türmchen in dem die Schulglocke hing, die zur Eröffnung der Schule 1829 von Helene Lohmann, geb. Berger (1784-1866) gestiftet wurde.

  noch vorhandener Teil der alten Schule am Berchen alte Schule am Berchen

 

Das alte Schulgebäude wurde am 25. Januar 1967 abgetragen, der Anbau ist heute noch vorhanden. Über den Verbleib der Schulglocke gibt es keine Angaben.

Andreas Blesken: Geschichte der ev.Kirchengemeinde Wengern, Witten 1959 (S.213); Heinrich Schoppmeyer: Bommern, Bauernschaft - Industriegemeinde - Wohnvorort, Witten 1983 (S.171); 100 Jahre Brenschenschule, Witten 1999.

Das alte Schulgebäude wurde am 21.10.1986 in der Denkmalliste der Stadt Witten unter der Listen-Nr. 132 eingetragen.

Stadt Witten - Denkmalamt

 

zurück Schulglocken in Witten

 

Letzte Aktualisierung dieser Seite: Samstag, 03.10.2015