Schulglocke der Volksschule in Stockum (Witten-Stockum)

Die alte Schule in Stockum war 1818 als baufällig niedergerissen worden. An der selben Stelle wurde dann das neue Schulgebäude von dem Zimmermeister Wellershof am Himmeloh im gleichen Jahr errichtet. Die Schule hatte nur ein Klassenzimmer. Im Jahre 1849 gab es 60 Schüler in Stockum.

Das Schulgebäude erhielt 1852 einen Turm mit zwei Glocken. Eine Glocke wurde morgens, mittags und abends geläutet, während mit der anderen nur beim Ausbruch eines Feuers geläutet wurde.

Alte Schule Stockum, später ev. Gemeindehaus, 1960 abgebrochen (Bild aus: Festschrift 1111 Jahre Stockum)

Über den Verbleib der Glocken gibt es keine Angaben.

 

Im August 1863 wurde der Grund für eine neue Schule erworben. Der Neubau wurde im Frühjahr 1866 begonnen.

Die Einweihung der Schule war am 28. Oktober 1866. Seit 1929 hat die Schule den Namen Harkortschule.

Wilhelm Barth: Geschichte der Gemeinde Stockum-Düren, Witten 1928

 

zurück zu Schulglocken in Witten

Letzte Aktualisierung dieser Seite: Montag, 07.04.2014