Baugeschichte vom ehemaligen ev. Borbachheim

Witten-Annen

Große Borbach 5

Bevor die heutige Friedenskirche errichtet wurde, fand der Gottesdienst im Borbachheim statt. Das Borbachheim wurde im Jahre 1928 errichtet . Am 15. Juli 1928 wurde das Borbachheim feierlich seiner Bestimmung übergeben.

  

      

Altar und Tauftisch im Borbachheim

Erntedankfest im Borbachheim

Fotos aus - Gisela Kortner: Kreiselspuren kriegsbestimmter Kinderjahre, Witten (2007)


Seine Bedeutung als Platz für den Gottesdienst verlor das Borbachheim bereits 1958, als die ev. Friedenskirche eingeweiht wurde.

Das Borbachheim wurde zuletzt nur noch zu Weihnachten genutzt. Am 1. Weihnachtstag 1993 war der letzte Gottesdienst im Borbachheim.

WAZ, 21.12.1994

 

Im März 1996 wurde das Borbachheim abgetragen, das Grundstück verkauft und später bebaut.

ev. Kirchengemeinde Annen

zurück zum ehemaligen ev. Borbachheim

      

Letzte Aktualisierung dieser Seite: Freitag, 11.04.2014