ev. Kirchengemeinde, Dierdorf

Die ev. Kirchengemeinde Dierdorf hat 1921 eine Munte-Glocke von der ev. Kirchengemeinde aus Remscheid erworben. Die Bronzeglocke stammt aus einem Geläut der Glockengießerei Munte, welches im Jahre 1894 für die ev. Lutherkirche in Remscheid gegossen wurde.

Die Glocke ist auf den Ton "d" gestimmt, und trägt den Namen "Kaiser-Wilhelm-Bismark-Glocke", Das Gewicht der Glocke ist 1312 kg, der Durchmesser 1318 mm. Die Inschrift der Glocke "Zur Erinnerung an ihre Versöhnung am 26. Januar 1894."

Aus: 100 Jahre Lutherkirche - ev. Kirchengemeinde Remscheid,Remscheid 1994; ev. Kirchengemeinde Dierdorf

Diese Glocke wurde mit einer weiteren Glocke am 6. November 1921 in Dierdorf geweiht.

Neuwieder Zeitung 09. November 1921

 

      Kaiser-Wilhelm-Bismark-Glocke

Glocke fertig zur Auslieferung nach Remscheid, Foto:Fr. Goebel, Witten

 

zur ev. Lutherkirche, Remscheid

 

Die Glocke mußte im Juni 1942 für Kriegszwecke abgeliefert werden, wurde jedoch 1948 auf dem Glocken-Friedhof in Hamburg aufgefunden und kam am 4. Februar 1948 zurück nach Dierdorf.

ev. Kirchengemeinde Dierdorf 23. Juni 1942, Quittung "Ausschuss für Rückführung der Kirchenglocken" vom 04. Februar 1948

Bei der Glockenaufnahme in Hamburg wurden:

1. Zeichnungen oder photographische Aufnahmen der Glocken erstellt.

2. Der Glockentext schriftlich fixiert.

3. Aufnahmen und Abgüsse von Schriftdetails und Reliefauflagen angefertigt.

Zu der Glocke folgender Eintrag:

Ein Stück Geschichte der jüngeren Zeit wird mit der Kaiser Wilhelm-Bismarck-Glocke lebendig, die der evangel. Gemeinde Dierdorf genommen wurde. Mit einer Höhe von 1,21 m und einem Durchmesser von 1,35 m hatte sie eine ganz beachtliche Größe. In der Abbildung sehen wir sie reich ornamentiert mit gotischem Maßwerk versehen. Die Flanke war mit einer Bildnisplakette Bismarcks und Wilhelm II. geschmückt. Auf dem Schlagring befand sich die Inschrift: Zur Erinnerung an ihre Versöhnung am 28. Januar 1894. Gegossen von Carl Munte in Witten.

J. Schütz: Von heimischen Glocken

Im Krieg erfasste Munte-Glocke aus Dierdorf

Foto in J. Schütz: Von heimischen Glocken

Kaiser-Wilhelm-Bismark-Glocke auf dem Glockenfriedhof in Hamburg   

 

Diese Munte-Glocke ist noch heute in Dierdorf vorhanden.

zur ev. Kirchengemeinde Dierdorf

 

Letzte Aktualisierung dieser Seite: Sonntag, 06.04.2014