ehemalige ev. Kirche, Witten-Buchholz

Buchholzer Straße 31

Baugeschichte

Die Grundsteinlegung für die Kirche war am 24. Juni 1956, die Einweihung der evangelischen Kirche war am 1. Advents-Sonntag, den 01. Dezember 1957. Die Kirche wurde von Architekt Erwin Jänisch aus Dortmund entworfen. Das Gotteshaus erhielt mit dem nach Südosten (zur Talseite) hin erbautem Turm eine Höhe von etwa 20 m, eine Breite von 11 m und eine Länge von ebenfalls 20 m. Der Kirchenraum hatte Sitzplätze für 200 Personen. Im Untergeschoß ist ein Gemeindesaal. Gebaut wurde die Kirche aus Bruchsteinen.

Die Einweihung der Kirche erfolgte durch Oberkirchenrat Dr. Gottfried van Randenborgh (* 1894 † 1964), der den Schlüssel an Superintendent Fritz Blesken reichte, und dieser an den Gemeindepfarrer Altena.

ev. Kirchengemeinde Buchholz

      

    

                                                                         altes Kirchensiegel der Kirchengemeinde Buchholz                                                                            

 


Die finanzielle Lage zwang die ev. Kirchengemeinde Herbede zur Schließung der Kirche in Witten-Buchholz. Der letzte Gottesdienst war am 14.06.2015.

Die Entwidmung der Kirche ist am 31.12.2015. Trauerfeiern wird es auch danach noch in der Kirche geben.

Ein Förderverein übernimmt die Kirche.

zurück zur ev. Kirche Witten-Buchholz

  

Die Seite wurde erstellt am 23.01.2005 und zuletzt aktualisiert am: Sonntag, 01.11.2015