Glocken der ev. Kirche, Stockum

 

Am 10. Januar 1902 wurden beim Bochumer Verein zwei Glocken bestellt, die am 24. Juli 1902 geliefert wurden.

 

Die große Glocke, Ton b¹, hat ein Gewicht von 313 kg, und einen Durchmesser von 893 mm. Die Inschrift der Glocke:" Ehre sei Gott in der Höhe".

Die zweite Glocke, Ton d¹, hat ein Gewicht von 230 kg, und einen Durchmesser von 810 mm. Die Inschrift der Glocke:"Eins ist Not!"

Ev. Kirchengeschichte Westfalens von 1903

Evangelische Kirchengeschichte Westfalens. Fünfter Jahrgang 1903

Eine weitere Glocke wurde am 28.10.1903 bestellt, und im Dezember geliefert. Sie ist nun die größe Glocke mit einem Gewicht von 466 kg, Durchmesser 1018 mm, Ton c¹. Die Glockeninschrift:" Zum Andenken an unsere verstorbenen Eltern. Ehrenamtmann Friederich Schulze-Wellinghausen und Carolina geb. Gerdes. Gewidmet von ihren Söhnen Fritz, Hugo, Albert und Erich".

Am Weihnachtsfest des Jahres 1903 ertönte zum erstenmal das volle Geläut mit drei Glocken.

Evangelische Kirchengeschichte Westfalens 1903; Historisches Archiv Krupp; Ev. Kirchengemeinde Stockum

Hier kann man die Glocken der ev. Kirche Stockum hören  

  zurück zur ev. Kirche Stockum

nach oben scrollen

  

Letzte Aktualisierung dieser Seite: Sonntag, 05.09.2010