Glocken der ev. Friedenskirche, Witten

 

Am 16. November 1957 als der Turm noch im Rohbau war, wurden die Bronze-Glocken in den Kirchturm gezogen, die von der Glockengießerei Rincker in Sinn bereits am 30. August gegossen wurden.

  

Bilder aus der Festschrift 50 Jahre Friedenskirche 1958 - 2008; Ev. Kirchengemeinde Annen

Die größte Glocke wiegt 354 kg, hat den Ton e², einen Durchmesser von 840 mm, und die Inschrift:

So bestehet nun in der Freiheit, zu der uns Christus befreit hat + Jahreslosung 1958 +

Die mittlere Glocke mit einem Gewicht von 244 kg und den Ton cis², hat einen Durchmesser von 750 mm, und die Inschrift:

Was heißet ihr mich aber Herr, und tut nicht, was ich Euch sage? + Jahreslosung 1957 +

Die kleine Glocke, Ton hı, hat einen Durchmesser von 630 mm, ein Gewicht von 146,5 kg und die Inschrift:

Laßt euch versöhnen mit Gott + Jaheslosung 1956 +

ev. Kirchengemeinde Annen; Glockengießerei Rincker

zurück zur ev. Friedenskirche

Letzte Aktualisierung dieser Seite: Donnerstag, 05.06.2014