Hauptfriedhof der Stadt Witten - Walfischbusch

Pferdebachstraße 109

 

Der Plan für einen Hauptfriedhof wurde Anfang der 60ér Jahre gefasst. Auf einer Fläche von 180.000 m² sollte der Friedhof auf dem früheren Zechengelände Walfischbusch (Zeche Walfisch 1832-1880) entstehen.

Nach den Plänen der Architekten Heinz Kalenborn und Joachim Haider wurden die Trauerhallen und der Glockenturm errichtet. Am 01. August 1963 war die Einweihung des Friedhofs mit einer Fläche von ca. 20,5 ha.

Der 1. Bauabschnitt am Hauptfriedhof wurde am 9. September 1964 fertiggestellt. Am 01. Oktober 1965 wurden die 2 Trauerhallen (eine für 75 Personen, und eine für 250 Personen), und das Krematorium in Betrieb genommen.

Am 09. September 1964 ist der freistehende Glockenturm am Hauptfriedhof Walfischbusch fertiggestellt worden. Der Glockenturm hat eine Höhe von 12,80 m.

Die Glocke wurde am 7. April 1965 von der Glockengießerei Rincker geliefert. Sie hat hat ein Gewicht von 1427 kg und ist gestimmt auf den Ton disą.

Quelle: Tageszeitungen - Ruhr Nachrichten und WAZ; Glockengießerei Ricker, Sinn

     

Hier kann man die Glocke hören

Das Krematorium wurde gegen Ende der 80ér Jahre geschlossen.

Durch die Schwingungen der Glocke war die Belastung für die Statik des Glockenturms gefährdet. Ab Mai 2001 mußte die Glocke schweigen.

Die Feuchtigkeit hatte im Laufe der Jahre dem Turm zu schaffen gemacht. Von 2003-2005 wurde der Glockenturm saniert.

 

Letzte Aktualisierung dieser Seite: Samstag, 21.06.2014