Glocken der ev. Kirche zu Witten-Heven

    

Quelle: Landeskirchenarchiv der ev. Kirche von Westfalen (links) , rechts der gleiche Text übersetzt

Das Geläut für die Kirche wurde 1901 von der Wittener Glockengießerei Munte geliefert und Bestand aus drei Bronzeglocken.

Die große Glocke, Ton "d", Durchmesser 1315 mm mit einem Gewicht von 1350 kg. Die Inschrift der Glocke: Ehre sei Gott in der Höhe.

Die zweite Glocke, Ton "f", Durchmesser 1090 mm mit einem Gewicht von 780 kg. Die Inschrift der Glocke: Eine feste Burg ist unser Gott.

Die dritte Glocke, Ton "a", Durchmesser 870 mm, mit einem Gewicht von 400 kg. Die Inschrift der Glocke: Jesus Christus gestern und heute.

ev. Kirchengemeinde Heven; Königliches Hochbauamt 1917

Munte-Glocken vor der Kirche in Heven

Munte-Glocken vor der Kirche, Foto aus: Die Herde des Guten Hirten - Ein Streifzug durch Hevens Kirchengeschichte, Witten 2001

 

Die beiden großen Glocken wurden im Juli 1917 eingeschmolzen. Im Jahre 1925 wurden zwei neue Glocken bei der Firma Munte bestellt. Da die Wittener Firma Munte das Gießen inzwischen eingestellt hatte, ließ sie die beiden Bronzeglocken in Kommission von der Firma Junker und Edelbrock in Brilon herstellen. Bei der Intonation gab es Abweichungen. Nach Prüfung des Geläutes stellte sich heraus, dass die kleine Munte-Glocke von 1901 nicht mehr zu dem neuen Geläut passte. Die Munte-Glocke wurde kostenlos gegen eine gis Glocke eingetauscht, die von Junker und Edelbrock 1925 geliefert wurde. Die Glocke mit einem Durchmesser von 850 mm und einem Gewicht von 375 kg, hat die Aufschrift: Jesus Christus gestern und heute - 1925. Im Zweiten Weltkrieg mußte die Kirchengemeinde die beiden großen Glocken von 1925 abgeben. Als man im Jahre 1949 neue Glocken kaufte, paßte die letzte verbliebene Bronzeglocke von 1925 musikalisch nicht mehr zu dem neuen Geläut. Die Glocke wurde deshalb an die ev. Kirchengemeinde Balve verkauft.

Quelle: Die Herde des Guten Hirten - Ein Streifzug durch Hevens Kirchengeschichte, Witten 2001

Landeskirchenarchiv der ev. Kirche von Westfalen


Die Kirchengemeinde bestellte am 25. März 1948 drei neue Guß-Stahlglocken beim Bochumer Verein, die am 22. November 1949 geliefert wurden. Die Glocken hatten einen Durchmesser von 1800 mm, 1515 mm und 1350 mm, mit den Tönen cis¹, e¹ und fis¹, und einem Gesamtgewicht von 4990 kg. Die Stahlglocken hatten im Laufe der Jahre starke Risse im Mauerwerk des Turmes verursacht, und wurden 1987 aus Sicherheitsgründen ausgebaut, und durch sechs Bronzeglocken der Gebr. Rincker/Sinn ersetzt. Heute befinden sich die Stahlglocken im Außengelände des Westfälischem Glockenmuseum in Gescher.

B. V. Glockenbuch VII, Seite 290

 

Historisches Archiv Krupp; ev. Kirchengemeinde Heven

         

Die ausgebauten Glocken stehen heute im Freigelände des Westfälischen Glockenmuseum in Gescher

nach oben


Zu den heutigen 6 Glocken aus der Glockengießerei Gebr. Rincker in Sinn.

        

Die größte Glocke, die Gerechtigkeitsglocke, wiegt 756 kg, Ton g¹, Durchmesser 1055 mm,

Inschrift: +Selig sind, die da hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit, denn sie sollen satt werden +.

* * *

Die zweite Glocke,die Barmherzigkeitsglocke, wiegt 414 kg, Ton h¹, Durchmesser 850 mm,

Inschrift: + Selig sind die Barmherzigen, denn sie werden Barmherzigkeit empfangen +.

* * *

Die dritte Glocke, die Friedensglocke, wiegt 265 kg, Ton d², Durchmesser 726 mm,

Inschrift: + Selig sind die Frieden stiften, denn sie werden Gotteskinder heissen +.

* * *

Die vierte Glocke, die Betglocke, wiegt 206 kg, Ton e², Durchmesser 662 mm,

Inschrift: + Der Herr ist mein Hirte + Bittet, so wird euch gegeben +.

* * *

Die fünfte Glocke, die Auferstehungsglocke, wiegt 159 kg, Ton fis², Durchmesser 600 mm,

Inschrift:+ Selig sind, die da leid tragen, denn sie sollen getröstet werden +.

* * *

Die sechste Glocke, die Sakramentsglocke, wiegt 132 kg, Ton g², Durchmesser 565 mm,

Inschrift: + Freut euch aber, dass eure Namen im Himmel geschrieben sind +.

ev. Kirchengemeinde Heven; Glockengießerei Gebr. Rincker, Sinn

Der Turm hat eine Höhe von 24 m, die der Spitze 18,50 m. Hinzu kommen 2 m für Kreuz und Hahn, ergibt eine Gesamthöhe von 44,50 m.

ev. Kirchengemeinde Heven

          

zurück zur ev. Kirche von Heven

                                  nach oben

  

 

Letzte Aktualisierung dieser Seite: Sonntag, 13.04.2014