Bis Ende der 70ér Jahre gab es das Internat St. Josefshaus, Herbede

Voestenstraße 13

   

Bild oben: Archiv Mutterhaus der Franzikanerinnen, Olpe

Archiv Mutterhaus der Franzikanerinnen, Olpe

Das Kinderheim St. Josefshaus, dass von Franziskanerinnen aus Olpe geleitet wurde, stand auf dem Grund des heutigen Altenzentrums in Herbede. Aus Nachwuchsmangel mußte das Olper Mutterhaus die Niederlassung der Franziskanerinnen in Herbede am 29. Juni 1969 auflösen. Danach wurde das Kinderheim mit sozialpädagogischen Fachkräften weitergeführt. Aber mit dem Weggang der Schwestern wurde das Fehlen des "guten Geistes" immer spürbarer. Nach reiflicher Prüfung und aufgrund der Empfehlung des Caritasverbandes im Bistum Essen beschloß der Kirchenvorstand schweren Herzens am 30. Juni 1971 die Auflösung des Kinderheimes St.Josefshaus, und zwar aus pädagogischen, finanziellen und bautechnischen Gründen. Ende 1981 bis Anfang 1982 wurde das Kinderheim abgetragen.

Text aus : St. Peter und Paul Witten-Herbede 100 Jahre Pfarrkirche - Jubiläumsjahr 1989

 

Kapelle im Josefshaus

Die Josefskapelle wurde bis zum 29. Juni 1969 (Weggang der Schwestern) genutzt.


Im Kinderheim sollen zwei Glocken gewesen sein. Eine große Glocke die als Schulglocke, eine kleinere Glocke für die Kapelle. Im Archiv der Franziskanerinnen von Olpe die das Internat über viele Jahre geleitet haben, sind leider keine Angaben über diese beiden Glocken vorhanden. Heute hängen diese beiden Glocken im Flur des Altenzentrums.

    

  

Letzte Aktualisierung dieser Seite: Freitag, 18.04.2014