Glocke der ehemaligen kath. Kirche St. Martin, Witten-Vormholz

Karl-Legien-Str. 1

 

Die Stadt Herbede (war zu der Zeit als die Kirche errichtet wurde noch selbständig) stiftete die Glocke für die neue Gemeinde St. Martin. Der Glockenturm war ein Geschenk von der Hattinger Henrichshütte. Der Glockenturm hat eine Höhe von 7,15 Metern.

Die Glocke wurde in der Glockengießerei Petit & Gebr. Edelbrock in Gescher gegossen. Am 28. April 1974 erfolgte die Bestellung.

Die Glocke hat den Ton f ², einen Durchmesser von 550 mm und ein Gewicht von 120 kg. Die Glocke trägt die Inschrift "St. Martin - 1974".

100 Jahre St. Peter und Paul in Herbede; Glockengießerei Petit & Gebr. Edelbrock, Gescher

Glockengießerei Petit & Gebr. Edelbrock, Gescher

   

  

Im August 2007 wurde die Kirche abgebrochen. Der Glockenturm mit der Glocke ging an die Kirchengemeinde St. Marien in Hagen und steht hier auf dem Rembergfriedhof.

zurück zur ehemaligen Kirche St. Martin, Vormholz

  

Letzte Aktualisierung dieser Seite: Freitag, 16.05.2014