Glocken der kath. St. Josephs-Kirche, Annen

Pfarrkirche der Pfarrei Heiligste Dreifaltigkeit Witten      

Im Jahr 1881 bekam die Kirche das erste Geläut. Es waren drei Bronze-Glocken die in der Glockengießerei Otto in Hemelingen gegossen wurden.

Karl Walter: Glockenkunde, Regensburg und Rom 1913 (S. 600)

Zwei der Glocken wurden im Juli 1917, ein Opfer des Ersten Weltkrieges, die dritte Glocke wurde im April 1944 ein Opfer des Zweiten Weltkrieges.


 

Am 20. Juni 1922 wurden beim Bochumer Verein zwei Glocken bestellt, die am 9. Januar 1923 geliefert wurden.

Glockenbuch Bochumer Verein

Die große Glocke, Ton cis, hat einen Durchmesser von 1574 mm. Die Inschrift der Glocke:"Jesus, Heiland der Welt, erbarme dich unser!"

Die zweite Glocke, Ton e, hat einen Durchmesser von 1387 mm. Die Inschrift der Glocke:"Maria, Hilfe der Christen, bitte für uns!"

Am 12. Juli 1953 wurde beim Bochumer Verein eine weitere Glocke bestellt, die am 10. September 1953 geliefert wurde.

Glockenbuch Bochumer Verein

Die dritte Glocke, Ton fis², hat ein Gewicht von 700 kg, und einen Durchmesser von 1180 mm. Die Inschrift der Glocke:"St. Joseph, Kirchenpatron, schütze uns." Die Glocke trägt ein Bild des heiligen Joseph, und eine weitere Inschrift: "Im 8. Jahr nach dem 2. Weltkrieg. A. D. 1953".

Kirchengemeinde St. Joseph, Annen; Historisches Archiv Krupp; Karl Walter: Glockenkunde

 

Josefsglocke    

 

Hier kann man die Glocken von St. Joseph hören    

zurück zur kath. Josephs-Kirche, Annen

 

  

Letzte Aktualisierung dieser Seite: Freitag, 11.12.2015