kath. Herz-Jesu-Kirche, Witten-Bommern

Kapellenstraße 9

Baugeschichte

Unter der Planung des Architekten Stegemann aus Warstein wurde am 4. Januar 1956 der erste Spatenstich für den Bau der Herz-Jesu-Kirche vollzogen. Der Grundstein der Kirche wurde erst am 10. Juni 1956 gelegt, als die Außenmauern schon 2 m hoch gezogen waren. Das Richtfest war bereits am 11. September 1956. Die Einweihung der Herz-Jesu-Kirche erfolgte am 29. März 1958 durch den Paderborner Erzbischof Dr. Lorenz Jäger (* 1892 † 1975).

Gerrit Harren: Geschichte der Stadt Witten (1924); Katholische Kirchengemeinde Bommern: Bommern Bauernschaft Industriegemeinde Wohnvorort (1983)

Grundstein der Herz-Jesu-Kirche

  

  

Fenster in der Taufkapelle vom Lünener Künstler Wilhelm Rengshausen.

Die erste katholische Kirche in Bommern war die Herz-Jesu-Kapelle die im Jahre 1997 abgetragen wurde.

zurück zur kath. Herz-Jesu-Kirche, Bommern

 

  

Letzte Aktualisierung dieser Seite: Freitag, 09.05.2014