ehemalige Herz-Jesu-Kapelle, Bommern

Kapellenstraße 5

Baugeschichte

   Kapelle um 1930

 

Nachdem im Jahre 1894 ein Grundstück erworben wurde, konnte am 10. Mai 1903 der Grundstein für die Herz-Jesu-Kapelle gelegt werden. Die Kapelle wurde von der Wittener Firma Mühlenbroich unter dem Wittener Architekten Franz Xaver Rademacher (* 1847 † 1908) errichtet. Die Einweihung der Herz-Jesu-Kapelle erfolgte am 18. Oktober 1903 durch den Hattinger Dechant Alex Haupt. Die Kapelle hatte für 100 Personen Sitzplätze. Der erste Seelsorger für die neue Gemeinde wurde Pfarrvikar Theodor Legge (* 1889 † 1969, Pfarrvikar in Bommern von 1912 - 1920).

Bericht zur Grundsteinlegung

Wittener Tageblatt, 11. Mai 1903

Im Frühjahr 1930 größere Ausmalung der Kapelle durch den Kirchenmaler Josef Gietmann. Das große Fenster über dem Altar wurde zugemauert und an seiner Stelle ein Gemälde aufgehängt, das den auf Wolken thronenden Christus darstellt.

Gerrit Harren: Geschichte der Stadt Witten (1924); Katholische Kirchengemeinde Bommern: Bommern Bauernschaft Industriegemeinde Wohnvorort (1983)

1941 wurde die Pfarrvikarie Bommern zur Pfarrei erhoben.

Die Kriegsschäden waren vergleichsweise gering. Beim Luftangriff auf die Stadt Witten am 12.12.1944 wurde das Kirchendach abgedeckt, die Fenster zerstört.

* * * * *

Die Herz-Jesu-Kapelle wurde mit den Jahren zu klein. So wurde dann 1956 mit dem Bau einer neuen, größeren Kirche mit 280 Sitzplätzen begonnen.

Der letzte Gottesdienst in der Herz-Jesu-Kapelle war am 28. März 1958.

Die alte Kapelle wurde 1965 zum Pfarrsaal umfunktioniert. 1997 wurde die Kapelle dann abgebrochen. Auf dem Grundstück steht heute das neue Gemeindehaus.

 

zurück zur Herz-Jesu-Kapelle

  

Letzte Aktualisierung dieser Seite: Freitag, 09.05.2014