ev.-luth. Kreuzkirche, Witten

Lutherstraße

Die ev.-luth. Kreuzkirchengemeinde wurde im Mai 1896 gegründet. Im Jahre 1897 errichtete die Gemeinde eine eigene Kirche die am 1. November 1897 eingeweiht wurde. Die Baukosten für das Gotteshaus betrugen 74600 Mark.

  

Bilder oben (2 Stück): Archiv ev.-luth. Kreuzkirchengemeinde Witten

Im Jahre 1903 wurde die Kirche renoviert und erhielt eine Apsis mit 3 schönen Chorfenstern, denen im folgenden Jahre noch 6 Saalfenster mit bunten Glasscheiben hinzugefügt wurden. Gleichzeitig bekam die Kirche eine von der Firma Rohlsing aus Osnabrück, erbaute Orgel. Am 31. Dezember 1909 zählte die evangelisch-lutherische Kirchengemeinde 4206 Mitglieder. Die staatliche Anerkennung der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde ist am 11. November 1897 erfolgt.

Gerrit Haren: Geschichte der Stadt Witten, Witten 1924

   

 

Im Chorraum der Kirche der Spruch: Selig sind die zu dem Abendmahl des Lammes berufen sind. Darüber die Inschrift: Ehre sie Gott in der Höhe

* * * * *

Die Kirche wurde am 12. Dezember 1944 beim Luftangriff auf die Stadt Witten zerstört.

 

Bild oben (1 Stück): Archiv ev.-luth. Kreuzkirchengemeinde Witten

 

 

           zur heutigen ev.-luth. Kreuzkirche

 

Letzte Aktualisierung dieser Seite: Mittwoch, 18.06.2014