Baugeschichte der ev.-luth. Kreuzkirche, Witten

Lutherstraße 6

Am 13. Mai 1956 wurde die neuerbaute Kreuzkirche in der Lutherstraße eingeweiht. Der Kirchturm wurde nur so hoch gebaut, dass er mit seiner Glockenstube gerade über die umliegenden Häuserdächer hinausreicht.

    

Die Kirche am Tag der Einweihung (die Glocken wurden bereits am 27. April 1956 geliefert).

Die Fotos oben, mitte und rechts (2 Stück) Archiv ev.luth. Kreuzkirchengemeinde

In seiner äußeren Form bildet er ein Rechteck mit drei Stockwerken die in ihren Höhen dem Kirchenschiff angepaßt sind. Darüber befindet sich die 6,75 Meter hohe Glockenstube in der Form einer offenen Laterne. Das flache Zeltdach darüber trägt das wuchtige, aus massivem Eisen geschmiedete Kreuz, das allein fast fünf Zentner wiegt. Die Höhe des Turmes beträgt einschließlich des drei Meter hohen Kreuzes 29,50 Meter. Den Turmknauf bildet eine Kupferkugel, in die vier Bleikapseln mit Dokumenten eingeführt wurden.

Festschrift zur Einweihung der wiederaufgebauten Evangelisch-lutherischen Kreuzkirche

Am 31. Oktober 1981 wird die neue Orgel aus der Werkstatt vom Orgelbaumeister Wolfgang Böttner eingeweiht.

 

Turm der Kreuzkirche     

  zurück zur ev.-luth. Kreuzkirche

 

Letzte Aktualisierung dieser Seite: Sonntag, 22.06.2014