Glocke der Friedhofskapelle (ev.-luth. Kreuzkirche)

 

Im Jahre 1899 bekam die Kapelle eine Bronzeglocke aus der Wittener Glockengießerei Munte.

Die Glocke hat einen Durchmesser von 480 mm und ein Gewicht von 73 kg.

Die Glocke trägt die Inschrift " Ehre sei Gott in der Höhe A. D. 1899". Auf dem Schlagring ist die Inschrift: " Munte in Witten goss mich".

Bei der Glockenbegutachtung am 18. Mai 1917 wurde zu der Glocke notiert: "Die Glocke hat oben einen Fries von Voluten und Akunthusblättern und Blüten. Auf der einen Seite der Glocke in der Mitte trägt sie die Inschrift "Ehre sie Gott in der Höhe" A. D. 1899. Auf der gegenüberliegenden Seite hat die Glocke noch ein Kreuz mit einem Palmwedel. Unten hat die Glocke wieder einen Rundstab mit zwei kleinen Stegen. Zwischen diesen steht "C. Munte in Witten goss mich".

Königliches Hochbauamt 12. Juni 1917

    

Vorderseite

  

Rückseite

Die Glocke ist heute noch in Betrieb und ruft zum Gottesdienst und zur Beerdigung.

Glockenturm der Friedhofskapelle

Hier kann man die Glocke der Friedhofskapelle hören

zurück zur Friedhofskapelle

  

 

Letzte Aktualisierung dieser Seite: Samstag, 28.06.2014