Glocken im ev. Lukas-Zentrum, Witten

Pferdebachstraße 39a

Im Glockenturm der neuen Anstaltskirche hängen vier Bronzeglocken, die von der Firma Gebr. Rincker in Sinn bei Herborn 1977 gegossen wurden.

Die größte Glocke, Ton as¹, Durchmesser 940 mm, Gewicht 487 kg, hat die Inschrift: Siehe, ich Verkündige euch grosse Freude.

Die des² Glocke hat einen Durchmesser von 696 mm und ein Gewicht von 199 kg. Die Inschrift der Glocke: Glaube.

Die es² Glocke hat einen Durchmesser von 635 mm und ein Gewicht von 152 kg. Die Inschrift der Glocke: Hoffnung.

Die f² Glocke hat einen Durchmesser von 579 mm und ein Gewicht von 116 kg. Auf der Inschrift ist zu lesen: Liebe.


 

Zu dem Geläut gehört auch die 1899 von der Glockengießerei Munte gegossenen Glocke, mit einem Gewicht von 260 kg und einen Durchmesser von 760 mm, gestimmt auf den Ton c².

Die Inschrift der Glocke lautet: Nötige sie herein zukommen, auf daß mein Haus voll werde - Carl Munte in Witten goss mich 1899.

              

        Hier kann man die Glocken vom Lukaszentrum hören               

Die Glocken erklingen heute zum Gottesdienst in der Krankenhauskapelle 

  zurück zum Lukaszentrum

 

 

 

Letzte Aktualisierung dieser Seite: Donnerstag, 03.07.2014