Glocke der ehemaligen Notkirche St. Marien

   

Die Glocke war wahrscheinlich sofort zur Errichtung der Notkirche Ende 1876 vorhanden. Zu der Glocke für die Notkirche von St. Marien konnte ich trotz langer suche keine Angaben finden. Es kann sein, dass die Glocke aus der Wittener Glockengießerei Munte kam, da die Gießerei ja 1864 hier am Ort gegründet wurde, aber es sind nur Vermutungen.

In keinem Archiv konnten Angaben zu der Glocke gefunden werden, nur der Vermerk zum Trauergeläut nach dem Tode der Monarchen, Kaiser Wilhelm I. (* 1797 † 1888) und Kaiser Friedrich III. (* 1831 † 1888)

"Das reichsweite Trauergeläut anläßlich des Todes der beiden Monarchen war jeweils für die Zeit von 12 Uhr bis 13 Uhr angeordnet".

In dieser Zeit ließ Pfarrer Johannes Poggel (* 1822 † 1896) die kleine Glocke der Notkirche läuten.

Erzbistumsarchiv Paderborn; Pfarrgemeinde St. Marien, Witten

     

         Ausschnitt aus der Bauzeichnung    

Auch über den späteren Verbleib der Glocke gibt es keine Angaben.

 

zurück zur Notkirche

      Diese Seite wurde am 17.12.2009 erstellt und zuletzt aktualisiert am: Sonntag, 27.04.2014