Landesheimatspiele der Provinz Westfalen auf dem Hohenstein bei Witten

Die ehemalige Freilichtbühne auf dem Hohenstein

Logo der Freilichtspiele

In der Festschrift von 1927 "Landesheimatspiele der Provinz Westfalen Witten-Ruhr" ist berichtet, dass zu den Landesheimatspielen im ersten Jahr des Bestehens 1926 über 200000 Besucher zum Hohenstein gekommen sind. Viele Besucher hatten eine lange Anreise und Übernachteten in Witten.

Unterkunft gab es bei:

Hotel Dünnebacke, Hotel Voss, Hotel zur Post, Hotel Monopol, Wittener Hof, Gasthof zum Amtsgericht, Restaurant Hethey. Ausserdem zahlreiche gute Wein- und Bierlokale.

Verkehrsamt Stadt Witten: Landesheimatspiele der Provinz Westfalen Witten-Ruhr 1927

 

ehemailges Hotel Dünnebacke ehemailges Hotel Voss ehemaliges Hotel Zur Post ehemaliges Hotel Monopol   

Bilder von links: Hotel Dünnebacke, Breddestraße 36, Hotel Voss, Ruhrstraße, Hotel Zur Post, Bahnhofstraße 62, Hotel Monopol, Bahnhofstraße 73.

ehemailges Hotel Wittener Hof ehemailger Gasthof Zum Amtsgericht ehemailges Restaurant Hethey

Bilder von links: Hotel Wittener Hof (gegenüber dem Bahnhof Witten-West), Gasthof Zum Amtsgericht, Gerichtsstraße und Restaurant Hethey, Neue Bahnhofstraße.

Hotel Dünnebacke, Breddestraße 36 stellte Ende 2005 den Hotelbetrieb ein. Heute ist in dem Gebäude die Seniorenresidenz Breddegarten. Hotel Voss, Ruhrstraße 48, Hotel Wittener Hof, Bergerstraße, und das Hotel "Zur Post", Bahnhofstraße 62 wurden alle am 12. Dezember 1944 beim Luftangriff auf Witten zerstört. Hotel Monopol, Bahnhofstraße 73 wurde in den 80ér Jahren geschlossen, hier ist heute das Gesundheitszentrum. Das Wohnhaus in der Gerichtsstraße wo der Gasthof "Zum Amtsgericht" einst war, ist noch vorhanden, der Gasthof schon lange geschlossen. Das Restaurant Hethey war in der Neuen Bahnhofstraße und wurde auch 1944 zerstört.


Jugendherberge

Den Besuchern des Naturtheaters, den Schulen und den Jugendgruppen ist Gelegenheit gegeben, in dem herrlichen Neubau der Jugendherberge am Helenenberg übernachten zu können. Die Jugendherberge hat 120 Betten, die mit frischer Wäsche versehen sind, außerdem 80 Notlager (Strohsäcke und Matratzen), drei große farbenfrohe Tagesräume, Wannen- und Brausebäder und eine große Küche zum Selbstabkochen. Der Herbergsvater liefert gegen billigste Berechnung bei frühzeitiger Vorausbestellung Suppen und Kaffee. Die Übernachtungsgebühren betragen 0,40 RM, für Inhaber von Bleibeausweisen, 0,80 RM für Inhaber von Mitgliedsausweisen. Die Entfernung der Jugendherberge von der Freilichtbühne beträgt ungefähr 15 Minuten.

Verkehrsamt Stadt Witten: Landesheimatspiele der Provinz Westfalen Witten-Ruhr 1927

ehemalige Jugendherberge

Die Jugendherberge, Egge 64 wurde 1972 geschlossen.

zurück zur Startseite der Landesheimatspiele

Diese Seite wurde erstellt am 09.10.2008 und zuletzt aktualisiert am: Dienstag, 27.05.2014