kath. St. Liborius Kirche, Bochum-Grumme

. Im Jahr 1890 erfolgte die Grundsteinlegung für den Bau der Kirche. Die Pläne hatte der Architekt Hermann Wielers (* 1845 † 1917) erstellt, der auch die Bauaufsicht ausübte. Der Bau schritt zügig voran. Schon am 23. Juli 1891, dem Fest des Kirchen- und Gemeindepatrons St. Liborius, erfolgte die Benediktion.

Homepage der Kirchengemeinde St. Liborius

Das erste Geläut der Liborius Kirche bestand aus drei Bronzeglocken, die in der Wittener Glockengießerei Munte gegossen wurden. Wahrscheinlich wurden die Glocken im Jahre 1891 gegossen (da die Glockengießerei Munte nur ein kleiner Betrieb war, kommen die Jahre 1893-1896 für den Glockenguss nicht in Frage, da hier die Kapazität ausgeschöpft war). Im Protokoll des Kirchenvorstands vom 9. März 1899 steht, dass der Glockenstuhl repariert werden müsse, da eine Glocke nicht mehr in der Waage hing und eine andere zurückgesetzt werden müsste. Beauftragt wurde der Lieferant der Glocken, Herr Munte aus Witten.

Am 22. Juni 1917 wurden die beiden großen Glocken aus Kriegswichtigen Gründen beschlagnahmt und eingeschmolzen. Die kleine Glocke durfte als Läuteglocke behalten werden. Als 1929 ein neues Gussstahlgeläut beim Bochumer Verein bestellt wurde, könnte es sein, dass die Glocke in Zahlung gegeben wurde.

Kirchengemeinde St. Liborius

Unter der Kommisionsnummer 72000 wurden am 01. Oktober 1929 vier Glocken beim Bochuer Verein bestellt. Die kleinste Glocke wurde bereits am 24.10.1929 geliefert. Die drei weiteren Glocken wurden am 12.11.1929 geliefert.

Die Einweihung der Glocken erfolgte am 22. Dezember 1929.

Die grösste Glocke hat einen Durchmesser von 1490 mm und wiegt 1342 kg, Ton d'.

Die zweite Glocke mit dem Durchmesser 1330 mm wiegt 939 kg und ist gestimmt auf den Ton f'.

Die dritte Glocke hat einen Durchmesser von 1170 mm und wiegt 705 kg, Ton g'.

Die vierte Glocke hat einen Durchmesser von 1016 mm und wiegt 494 kg, Ton a'.

Diese Glocken sind heute noch vorhanden.

Homepage der Kirchengemeinde St. Liborius; Historisches Archiv Krupp

 

Im Jahr 2002 entstand durch Zusammenschluss der ehemaligen Pfarreien Heilig Kreuz und St. Liborius in Bochum-Grumme, die Gemeinde Seliger Nikolaus Groß. Seit dem 1. September 2008 ist sie Teil der neuen Propsteipfarrei St. Peter und Paul.

 

 

Homepage der kath. Liborius Kirche

Diese Seite wurde am 15.05.2016 erstellt. Letzte Aktualisierung am: Freitag, 10.03.2017