Glocken der ehemaligen ev. Anstaltskirche, Witten

Mutterhauskirche des Ev. Diakonissenkrankenhaus der Grafschaft Mark und des Siegerlandes

Die Anstaltskirche wurde am 19.10.1900 eingeweiht. An diesem Tag läutete das erste mal die 1899 von der Glockengießerei Munte gegossene Bronzeglocke zur Diakonissen-Einsegnung vom schlanken Turm der neuen Kirche. Die Glocke wurde schon am 03. Mai 1900 im Turm der Anstaltskirche hochgezogen. Sie wurde gestiftet für den Betrag von 600 Mark.

Diakoniewerk Ruhr - Museum & Archiv; Der Samariter 1900

   

                                                  

                                 Die Glocke hat ein Gewicht von 260 kg und einen Durchmesser von 760 mm, gestimmt auf den Ton "c".

Die Inschrift der Glocke lautet: Nötige sie herein zukommen, auf daß mein Haus voll werde - Carl Munte in Witten goss mich 1899.


   Am 19. März 1945 ist die Glocke unter dem Hagel der Bomben und im Sturm der brennenden Kirche verstummt. Als sie wieder zu hören war, da schlug sie als Uhrenglocke die Stunden.

Sie hatte 1947 drei große Schwestern bekommen. Auf der Westseite der Mutterhauskirche hingen nun drei Guß-Stahlglocken, die den Dienst übernahmen, zu Gottesdienst und Gebet zu rufen. Glaube, Hoffnung und Liebe waren ihre Namen. Die Glocken mit einem Durchmesser von 1448 mm, 1260 mm und 1122 mm haben ein Gesamtgewicht von 2997 kg.

Geläutbuch Bochumer Verein

Foto: Diakoniewerk Ruhr - Museum & Archiv

Als das neue, ev. Krankenhaus fertiggestellt war, wurden im Juli 1976, vor dem Abbruch der Anstaltskirche, alle Glocken geborgen. Die drei Guß-Stahlglocken liegen nun auf einem kleinen Hügel in den Anlagen vor dem neuen Krankenhaus. Die alte Bronze-Glocke von 1899 wurde von der Firma Rincker nach Sinn/Dillkreis abgeholt und, einem Vorschlag des Glockensachverständigen entsprechend, in ein neues Bronze-Geläut für das Lukas-Zentrum  eingefügt.

Diakoniewerk Ruhr - Museum & Archiv; Historisches Archiv Krupp

                             

Bilder oben (2 Stück) aus der lokalen Zeitung

  Glocken vor dem Krankenhaus   Glocken vor dem Krankenhaus

 zurück zur Anstaltskirche    Hofglocke vom Mutterhaus

  

  

Letzte Aktualisierung dieser Seite: Donnerstag, 08.05.2014